Sprachassistenten überall…

Robert C. Mendez - Digitale Sprachassistenten
Robert C. Mendez – Digitale Sprachassistenten

Digitale Sprachassistenten überall! Aus diesem Grund arbeiten wir mit viel Fleiss an der Entstehung dieser Seite und wollen mal gucken ob wir es nicht schaffen sie entsprechend attraktiv zu platzieren. Der Grund? Ganz einfach… Weil Sprachassistenzsysteme wie Amazon Echo, Siri, Cortana und andere einfach eine extrem spannende Sache sind und wir als zumindest Teil-Nerds immer gerne das neuste am Markt ausprobieren und entwickeln.

Es wird spannend in den vernetzten Haushalten und nicht nur dort. Auch in Unternehmen sind die möglichen Einsatzzwecke von Sprachassistenten wie google now, google home, Siri, Cortana, Amazon Echo (Alexa) und vielen weiteren durchaus interessant und mit noch viel Potential für Entwicklungen.

Vor allem bringt diese Technologie die Möglichkeit mit Menschen an dieses Medien zu bringen, die vorher von digitalen Geräten mit Bildschirmen eher Abstand gehalten haben. Wir gar das Bildschirmlose Gerät der Alltag? Wobei natürlich klar ist, das nicht alles Sinn macht. Wie will man z.B ohne Bildschirm ein Bild ansehen oder ein Video? Entsprechend werden sich noch viele Anwendungsfälle auftun in denen der Bildschirm unerlässlich ist. Jedoch auch viele in denen man vorher nicht wusste das es auch ohne Bildschirm geht, vielleicht sogar effizienter als mit.

Ob es nun Sprach-Spiele sind, das Schalten un Regeln von Geräte, die Überwachung z.B von Kindern und Kranken oder die schlichte Unterhaltung durch Musik oder sonstige Inhalte und Funktionen. Mit dem erstarken der Spracherkennung und der digitalen Sprachsythese wird es noch viele gute und natürlich auch viele schlechte Ideen geben. Besonders die Hersteller werden in den nächsten Monaten den Platzhirschen auskämpfen und aus doch momentan eher fragwürdigen Produkten wird der Anwender sich schnell die Rosinen auspicken. Wir sind sehr gespannt wo dieses große Thema im Jahre 2020 sein wird.

Bis bald….

Robert C. Mendez


Hier nun der Werbeblock für die Pipipause…