Sprachassistenten Schnittstellen für Smart Home Geräte

Sprachassistenten Schnittstellen wie google Actions, Apple Homekit, Amazon Alexa Voice Service, Microsoft Cortana Devices… Wie? Noch nie gehört?

Nun, das dürfte in erste Linie daran liegen das die Begriffe für Sprachassistenten Schnittstellen für Smart Home Geräte, den eher technisch versierten Menschen im Bereich Informatik, Internet, Programmierung und Smart Home vielleicht eher ein Begriff sind. Aber selbst dann nicht zwingend, da diese Begriffe noch sehr neu sind und einige davon noch garnicht „erreichbar“.

Icon APi
Icons made by Freepik

Es handelt sich um Schnittstellen (API) von Herstellern von Sprachassistenten, für Hersteller von Geräten. Mit diesen Schnittstellen sollen die Gerätehersteller ihre Geräte an die Sprachassistenten anpassen können um so ihre Geräte wie z.B Steckdosen, Herde, Lampen , etc. per Sprachbefehle vom Nutzer bedienen lassen zu können.

Diese Verbindung zwischen Gerät und dem Sprachassistenteservice muss natürlich ein Mensch herstellen, der die Sprache der Maschinen spricht, der Programmierer. Wie gut oder schlecht der Programmierer arbeitet, bzw. wieviel Budget der Hersteller für die Anbindung des Sprachassistente bereitstellt, ist am Ende ausschlaggebend für die Qualität der Sprachbefehle und ihrer Ergebnisse. Aktuell sind folgende Schnittstellen verfügbar oder in Entwicklung:

Sprachassistent Service
Entwickler Geräteschnittstelle
SiriApple Homekit
CortanaMicrosoft Cortana Devices
AlexaAmazon Alexa Voice Service
google Assistantgoogle Actions

Werbung