google Search Skill für Deutschland

Laut eigenen Angaben hat Amazon eine Kooperation mit der Suchmaschine Bing von Microsoft geschlossen um eine direkte Internetsuche über Amazon Echo bzw. Alexa möglich zu machen. Vielen Nutzern wäre dabei jedoch die Suche über google vermutlich lieber. Das sagen jedenfalls die Anfragen in den einschlägigen Foren.

Icon Suche
Icons made by Freepik

Nun hat sich eine auf englisch realisierte google Suche (google Search) als Voice Search für das Internet of Voice gefunden. Der Quellcode ist unter  https://github.com/tartanguru/alexa-google-search verfügbar und kann von jedem Nutzer mit Entwicklerkonto bei Amazon in Alexa integriert werden. Jedoch muss Alexa dann auf englisch angesprochen werden.

Dieser Skill ist erstmal ein Workaround bis es einen richtigen deutschen google Serach Skill gibt. Beim auslösen der Suche liest der Skill den ersten Suchtreffer aus und liefert den an die Ausgabe aus. Wie gut oder schlecht dieser Treffer dann ist, weiß nur google. Aber, immerhin….