Gerätekommunikation, Funkprotokolle für Smart Home

Wlan bzw. WiFi Protokolle wie 802.11n oder seit einiger Zeit auch das schnellere 802.11ac für 2,4Ghz und 5 Ghz sind ja inzwischen eigentlich auch dem normalen Anwender bekannt.

Jedoch gibt es eigentlich schon seit vielen Jahren Netzwerk-Protokolle die extra für die Steuerung von Geräten entwickelt wurden, so wie Zigbee, Z-Wave, EnOcean, RWE, Homematic (BidCos), DECT, Nanonet, Scatterweb, Lemonbeat (RWE) oder auch die kabelgebunden Standards KNX (EIB/EN 50090), Loxone.

Hier, hier und hier gibt es ein paar Vergleiche!

Icon Funkprotokolle
Ob mit oder ohne Kabel. Enderäte brauchen eine Verbindung zur Intelligenz.

Obwohl diese Protokolle in der Automation eigentlich eine gute Verbreitung haben, sind diese Protokolle im Volksmund weniger bekannt und entsprechend fehlt bei vielen Geräten die Angabe der Unterstützung dieser Protokolle, oder im privaten Smart Home Geräteangebot fehlt es gänzlich. Jedoch nimmt durch die nun schnelle Verbreitung von digitalen Sprachassistenten und Smart Home Geräten auch die Masse der Geräte besonders mit Zigbee und Z-Wave Unterstützung sehr schnell zu.

Wie immer, ist der Anwendungsfalls entscheident dafür ob und welches Protokoll zum Einsatz kommt, bzw. kommen soll. Ein jedes Protokoll hat seine Eigenheiten und grundlegend ist natürlich in erster Linie welches Protokoll die Gerätehersteller ihren Geräten mit auf den Weg gegeben haben.

Noch gibt es kein „Standard“-Protokoll welches sich am meisten auf dem Markt durchgesetzt hat, jedoch ist KNX z.B im gewerblichen Bereich stark verbreitet und Zigabee und Z-Wave drängen immer stärker auf den Markt für Smart Home. Zeitgleich versucht RWE mit Lemonbeat den Markt nochmal unter Druck zu setzen.

Bisher sind noch viele Fragen offen, besonders in Bezug auf Sicherheit kommt es immer wieder zu recht eklantanten Problemen. Durch den sich seit eniger Zeit stark erhöhenden Druck auf dem Markt ist jedoch schon jetzt ein Innovationsschub erkennbar und dürfte damit in den nächsten  Jahren mehr Interessante Lösungen auf dem Markt geben aus denen sich mit Sicherheit auch eines herauskristallisiert welches den Markt dominieren wird.

Werbung