AIVC für Android Smartphone

AIVC ist der Nachfolger der Sprachassistenz App „Alice“ und schickt sich an durchaus gut zu gebrauchen zu sein. Auch diese App gibt es in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version.

Screen AIV
Funktioniert gut!

Beide sind gut nutzbar und führen neben den Standartbefehlen für Zeit, Wetter, etc. noch enige andere Befehle aus. Ebenso sind Funktionen wie z.B das schalten von Fernsehern vorgesehen.

Screen AIVC Einstellungen
Es lässt sich eniges einstellen, so z.B auch TV Steuerung

Die Funktionsvielfalt ist ist so groß wie bei google now oder gar Alexa, aber als ordentlicher Sprachassistent geht diese Anwendung in jedem Fall durch und bietet vor allem eine sehr durchdachte Anwendung.

Es stellt sich die Frage ob AIVC es schafft, besonders mit der Initegration der Gerätesteuerung mit anderen Sprachassistenten gleichzuziehen oder sich gar anders zu positionieren. Bisher konnte jedenfalls außer der App noch keine Hardware entdeckt werden die diese eigentlich gute App direkt unterstützt. Ein Alleinstellungsmerkmal oder zumindest eine besondere Funktion, selbst wenn es nur die größte Witzedatenbank der Welt wäre, täte der Sache gut. Schlussendlich wird es ja schwer gegen große Marken wie google und Amazon anzukommen. Wir drücke die Daumen.. äh.. Ohren!